Hintergrund Toferer
toferer-bg

TOFERER
@WORK

Toferer@Work

Private Labels
@Work

Von der Marke zum Eigenlabel. Wir sorgen für deinen besonderen textilen Markenauftritt. Zahlreiche Kund*innen durften wir schon begleiten. Unsere TOFERER@WORK Rubrik zeigt beispielhaft einige Projekte, die wir schon erfolgreich umgesetzt haben. Kleidung, die im Arbeitsalltag gerne getragen wird und die gleichzeitig die eigene Unternehmensmarke bestmöglich nach außen transportiert – das sind Projektanforderungen, denen wir tagtäglich mit Freude am Design und Kompetenz begegnen.

„Unsere Erfahrungswerte mit TOFERER sind so gut, dass wir uns gerne auf die Empfehlungen der Profis verlassen.
Die letzten Jahre haben gezeigt: Wenn uns das Team etwas empfiehlt, dann hat das immer Hand und Fuß. Und bei unseren Mitarbeiter*innen ist die Kollektion super angekommen.“

Manfred Fahrner & Stefan Fahrner – Geschäftsleitung

Arlberger Bergbahnen AG
Einmal
alles, bitte!

Das Restaurant Verwallstube ist ein renommierter kulinarischer Anker am Arlberg, das mittlerweile in zweiter Generation geführt wird. Um dem unternehmerischen Wandel auch äußerlich Rechnung zu tragen, wurde die Verwallstube im vergangenen Jahr nicht nur umgebaut, sondern auch textil neu eingekleidet. Ziel des Gesamtdesigns war es, die traditionellen Markenwerte zu erhalten und in eine frechere und frischere Form zu übersetzen. „Einmal alles“, hieß es dabei, denn die Mitarbeitenden der Verwallstube sind sowohl im Outdoor-Bereich als auch im Indoor-Bereich im Einsatz und benötigten für Service und Küchenteam Oberbekleidungen und Kopfbedeckungen aller Art.

Erlebnissennerei Zillertal
Kuhles
Design

Die als Schau-Sennerei auf 6.000 Quadratmetern konzipierte Produktionsstätte im Zillertal ist für Besucherinnen aller Altersstufen ein kulinarischer und intellektueller Genuss. Wer immer schon wissen wollte, wie Löcher in den Käse kommen oder wie aus Heumilch köstliches Joghurt entsteht, wird hier auf den Geschmack kommen. Auf Basis des 2022 durchgeführten Relaunchs der Familie Kröll designte TOFERER eine hochwertige und „lässige“ Mitarbeiter- und Merchandising-Kollektion, die nicht nur bei den Kundinnen Anklang fand, sondern dazu führte, dass Mitarbeitende aus Rezeption, Service und Shop ihre „Dienstkleidung“ auch privat gerne tragen: Kein Problem für die stylishen Stücke, deren Strapazierfähigkeit, die Qualität, Liebe und den Nachhaltigkeits- anspruch der Sennerei Zillertal verkörpern.

„Wir waren positiv überrascht, wie sehr bereits der Erstentwurf von TOFERER festgehalten hat, worum es uns ging. Auch Abstimmung und Abwicklung waren ehrlich und unkompliziert.
Die Stücke kommen so gut an, dass wir bereits nachbestellen durften.“

Familie Kröll

Silvretta Therme Ischgl
Fließendes
Design

Zu Beginn der Wintersaison 2022/23 öffnete die neue Silvretta Therme Ischgl ihre Tore und
beauftragte zuvor das TOFERER Team, die Oberbekleidung für alle Mitarbeitenden zu
entwerfen: von der Küchenbekleidung für drei Restaurants über den Dresscode des
Housekeeping-Personals bis zu den spezifischen Bedürfnissen der Mitarbeitenden der
Thermen- und Saunalandschaft ging es darum, die diversen Temperatur-, Luftfeuchtigkeits-
und Arbeitsbedingungen in ein einheitliches und stilvolles Premium-Design mit hoher
Funktionalität zu gießen. „Gießen“ hat das TOFERER Team dabei wörtlich genommen und das tropfenförmige Logo-Design der Silvretta Therme in Blau- und Weißtöne transferiert,
um – je nach Arbeitsbereich und passend zur Idee der Architekten des Gebäudes – die
unterschiedlichen Aggregatzustände des Wassers darzustellen.

„Andreas Toferer und sein Team haben ihr Erfahrungswissen über die unterschiedlichen Ansprüche an Mitarbeiterbekleidung von Anfang an mit uns geteilt und dafür gesorgt,
dass unsere Mitarbeitenden hochwertiges und funktionales Gewand erhalten, das an die individuellen Arbeitsbedingungen optimal angepasst ist.“

Evelyne Walch – Marketing & PR

Top Mountain Hochgurgl
4 in 1 – Motorrad-Mekka
meets Design Lover

Was kommt dabei heraus, wenn sich eine 10er-Bergbahn mit einem Restaurant, einer Passstraße und einem Motorcycle Museum kreuzt? Ganz einfach: ein alpines Motorrad-Mekka auf 2.200 m Höhe, dessen Vision und Liebe zum Detail in jeder Ecke sichtbar ist. Das Firmenimperium der Gebrüder Scheiber – auch bekannt unter dem Namen Top Mountain Crosspoint – ist seit langem ein Hotspot für die Motorradwelt und vertraut ebenso lange dem TOFERER Team in Sachen Corporate Design und Merchandising. Die gesamte Palette der Betätigungsfelder abzubilden gehört dabei ebenso zu den Herausforderungen wie diese in einer außergewöhnlichen Designsprache festzuhalten. Doch das Ergebnis scheint zu überzeugen: So werden z. B. die Vintage-Caps, die im Zuge der langjährigen Zusammenarbeit entstanden sind, heuer bereits in der 4. Auflage produziert.

„Für uns sind die Mitarbeiterbekleidung und unsere Merchandising-Artikel wie hochwertige Visitenkarten. Daher fordern wir Andreas Toferer und sein Team auch jedes Jahr heraus, uns mit Ideen und neuen Produkten zu überraschen.
Wir schätzen diese vertrauensvolle Beziehung, die durch die Zusammenarbeit im Laufe der Jahre entstanden ist.“

Attila Scheiber – Geschäftsleitung

Mehr über Private Label & TOFERER@WORK erfahren?